Von: Tobias Haberl
In: Bürger in sozialen Schwierigkeiten (BISS), November
2011, S. 6-9
Alle Rechte bei den Autoren und dem Verlag.
Eigentlich wäre er am 29. Oktober sehr gern dabei gewesen,
als sie auf dem Marienplatz wieder einmal gegen die dritte Start- bahn des
Münchner Flughafens demonstriert haben, aber der Termin passte leider nicht so
recht: ,,An dem Tag hatte ich eine Firmung", sagt Bernhard Haßlberger. Er
ist eben kein Lehrer, der sich einen Samstag frei halten kann, er ist Bischof,
genauer Weihbischof in der Erzdiözese München und Freising. Und ja, er ist auch
gegen diese Startbahn, er glaubt nicht, dass man sie wirklich braucht, aber er
hat nun mal auch noch andere Termine und die sind auch wichtig in einer Zeit,
in der die Menschen scharenweise aus der Kirche austreten. ,,Trotzdem",
sagt er, „wenn ich irgendwie kann, bin ich dabei, wenn es gegen diese Startbahn
geht.“
Die Sache mit der Startbahn Drei hat sein Leben ganz schön
verändert. Seit fünf Jahren beschäftigt er sich jetzt schon mit dieser
Angelegenheit, führt Hintergrundgespräche, gräbt sich durch Aktenberge, tröstet
Betroffene, diskutiert mit in Ordinariatssitzungen, aber er kann nicht anders,
Freising, Pulling, Attaching, das Erdinger Moos, das ist sein Gebiet, der
Norden der Diözese, da kennt er die Menschen und kann nicht so tun, als ginge
ihn das alles nichts an. Überhaupt: Weghören — das geht sowieso nicht. In
Pulling muss der Pfarrer ja schon heute alle zwei Minuten seine Rede
unterbrechen, wenn er jemanden andachtsvoll unter die Erde bringen will, weil
ihn die Trauergäste sonst nicht mehr verstehen, bei dem Fluglärm. ,,Wenn ich auf
dem Domberg in Freising stehe“, sagt Haßlberger, ,,kann ich die Flugzeuge
starten und landen sehen.“ Auch den Lärm hört man jetzt schon.
Eigentlich sieht das zwar ganz schön aus, wie die Flieger so
majestätisch die Luft zerschneiden, aber was wäre, wenn der Flughafen und mit
ihm der Krach, der Stress, die Hektik näher an Freising heranrücken würden? Die
katholische Kirche kämpft um ihre Berechtigung in der Welt, ihr Papst gegen die
Säkularisierung und den Relativismus - und Bischof Haßlberger kämpft zu Hause,
wo die Menschen Sorgen haben. Das kann auch mal in Stress ausarten, meint er,
schließlich ist diese unselige Geschichte ziemlich kompliziert. In
siebenundvierzig Aktenordnern hat die Flughafengesellschaft ihren Bauantrag
begründet. Die Genehmigung der oberbayerischen Regierung zwanzig Ordner.
„Dritte Startbahn – Größenwahn“ steht auf einem Schild, das
gleich am Ortseingang von Freising zu finden ist. Die Menschen sind in Aufruhr,
und Weihbischof Haßlberger ihrer Seite. Nicht wie ein Demonstrant, der Parolen
in die Luft schleudert. sondern wie ein Kirchenmann, vermittelnd, diplomatisch,
friedlich. Immer hat er auch die andere Seite im Blick, denn eines ist klar:
„Bei Großprojekten können nie alle zufrieden sein, irgendjemand ist da immer
der Verlierer.“ Trotzdem, ein paar Mal ist er schon mitgegangen bei den
Lichtermärschen der Demonstranten, Naturschützer und Anwohner, hat tröstende
Worte gesprochen, Menschen in den Arm genommen, er kann sich nicht raushalten, die
Verzweiflung der Bürger berührt ihn, ,,da geht es an die Existenz", sagt
er.
Bernhard Haßlberger ist kein belehrender Intellektueller, man
merkt das schnell, wenn man ihm in seinem Münchner Büro gegenübersitzt. Nie hat
man das Gefühl, mit einem Bischof zu sprechen, keine Allüren, nichts Hochgestochenes,
im Gegenteil, eher wirkt er wie ein oberbayerischer Dorfpfarrer, natürlich, bodenständig,
fast hemdsärmelig. Er spricht ein warmes und tiefes bairisch, man kann sich gut
vorstellen, wie er als Junge in Ruhpolding aufgewachsen ist, zwischen den
Bergen, in der Nachkriegszeit. ,,Das ist meine Heimat“, sagt er, ,,dieser Landstrich
hat mich geprägt, der Fleiß der Menschen, die Natur, das einfache Bergleben.“
Später hat er in München studiert, 1977 empfing er in Freising
vom heutigen Papst Benedikt die Priesterweihe, von 1987 bis 1994 war er
Direktor des Kardinal-Döpfner-Hauses in Freising und Rektor des Doms. „Meine
schönste Zeit", sagt er wehmütig, weil er damals jeden Tag Bibelstudien
betreiben konnte, seine große Leidenschaft. Aber der liebe Gott hatte etwas anderes
mit ihm vor, und so erhielt er im Jahr 1994 die Bischofsweihe. Er stieg auf und
wurde Repräsentant einer Kirche, die wegen Missbrauchsskandalen in die
Schlagzeilen geraten ist und darauf achtgeben muss, dass sie glaubwürdig bleibt.
Um den guten Ruf seiner Kirche ist Haßlberger natürlich auch
besorgt. Sich anzubiedern liegt ihm aber nicht. Er gehört zu den leisen, warmherzigen Kirchenoberen, es
ist ihm fast peinlich, wenn die Menschen auf dem Land ehrfurchtsvoll schauen, „wenn
der Bischof mal vorbeikommt“. Vor ein paar Monaten, berichtete die Süddeutsche
Zeitung, dass er in einer Schulklasse für die Eheschließungen von Priestern
plädiert habe. „Für die, die sich mit dem Zölibat schwertun, wäre es wohl gut,
wenn sie einfach Priester bleiben und trotzdem eine Familie gründen könnten“,
soll er gesagt haben. Dann hätte die Kirche nämlich wieder mehr Pfarrer. Was
soll man sagen? Der Papst darf es zwar nicht hören, aber die Kinder im
Klassenzimmer werden ihn verstanden haben.
Warum aber setzt sich ein Bischof überhaupt gegen diese
Startbahn ein, die am Ende — das sieht er ganz realistisch – wohl sowieso kommen
wird? Denn erstens will sie die bayerische Landesregierung unbedingt, und
zweitens wird der Protest, anders als bei Stuttgart 21, zumindest bis jetzt
noch nicht überregional wahrgenommen, in der Tagesschau oder im Heute journal spielt
der Streit keine Rolle. Haßlberger gibt verschiedene Gründe für sein Engagement
an: Einmal, und das sei für ihn der entscheidende Punkt, gehe es um persönliche
Schicksale. Er hat die Menschen, die der Startbahn weichen müssten, weinen
sehen. Er kann sich vorstellen, was es für sie bedeutet, ihre Heimat zu verlieren,
an Traditionen und Erinnerungen zu hängen. Er weiß, dass man eine gewachsene
Dorfstruktur nicht einfach so fünfzig Kilometer n weiter nördlich wieder
aufbauen kann. ,,Diese Menschen, die von ihren Grundstücken vertrieben werden,
werden zu Fremden“, sagt er. Nicht weniger tragisch: Diejenigen, die außerhalb der
sogenannten Absiedlungszone leben, sind trotz der drohenden Beeinträchtigung durch
den Lärm an ihre Heimat gekettet, weil ihr Grund und Boden an Wert verlieren wird
und sie ihre Häuser nur mit Verlust verkaufen könnten. Wer will schon im Garten
sitzen, wenn einem die Flugzeuge über den Kopf donnern?
Punkt zwei: die Bewahrung der Schöpfung. Genau wie der Papst,
der im Bundestag vor Kurzem die Anfänge der ökologischen Bewegung gelobt hat,
geht es auch Bernhard Haßlberger um die Beziehung zwischen der Natur und dem
Menschen.
„Wir sind an einem Punkt angekommen, wo es kritisch wird", sagt er, das Gleichgewicht gerate ins Wanken. Noch mehr Passagiere, noch mehr Flugzeuge, noch mehr Mobilität und Waren und Straßen — als Mann Gottes muss er das kritisch sehen, „die Straßen rund um Freising sind doch jetzt schon verstopft“. Und wohin der Wachstumsgedanke führt, kann man gerade jeden Tag in den Nachrichten sehen. München soll das Drehkreuz des Südens werden, ein bedeutender Knotenpunkt im internationalen Personen- und Warenverkehr, aber muss das sein? Geht es uns nicht gut genug?
„Wir sind an einem Punkt angekommen, wo es kritisch wird", sagt er, das Gleichgewicht gerate ins Wanken. Noch mehr Passagiere, noch mehr Flugzeuge, noch mehr Mobilität und Waren und Straßen — als Mann Gottes muss er das kritisch sehen, „die Straßen rund um Freising sind doch jetzt schon verstopft“. Und wohin der Wachstumsgedanke führt, kann man gerade jeden Tag in den Nachrichten sehen. München soll das Drehkreuz des Südens werden, ein bedeutender Knotenpunkt im internationalen Personen- und Warenverkehr, aber muss das sein? Geht es uns nicht gut genug?
Dazu kommt, dass die katholische Kirche selbst Grundstücke
besitzt, die für den Bau der Startbahn notwendig wären. ,,Wir haben
beschlossen, sie nicht zu verkaufen", sagt der Bischof, ,,und das finde
ich gut, als Zeichen", da habe der Erzbischof Reinhard Marx bei seiner
Entscheidung das richtige Händchen gehabt. ,,Am Ende", glaubt Haßlberger,
,,wird es uns gehen wie den anderen: Wir werden enteignet, aber dann haben wir
wenigstens nicht mitgemacht."
Denn einige Sachen, so Haßlberger, seien bei dem ganzen Hin und
Her nicht ganz korrekt verlaufen: Bei einer öffentlichen Eröterung in
Oberschleißheim habe man die Einwände der Menschen nicht ernst genommen, die
Betroffenen seien da ganz schön abgekanzelt worden. Und warum wurde der
Planfeststellungsbeschluss ausgerechnet in den Sommerferien zur Diskussion
vorgelegt, wenn die meisten im Urlaub sind? Ganz koscher komme ihm das alles
nicht vor, sagt Haßlberger, und übrigens -·das habe er auch von Leuten gehört,
die neutral seien, nicht nur von Betroffenen.
Bernhard Haßlberger ist einer, der sagt, was er denkt, und tut,
was er sagt. Der feinfühlig und empathisch ist. Man merkt, dass er früher mal in
der Polizeiseelsorge und der Jugendarbeit tätig war. Er kann mit Menschen. Und
dann sagt er noch etwas Spannendes, nämlich dass er sich für Naturwissenschaften
interessiert. Er, ein Mann des Glaubens, hat eine Schwäche für die Wissenschaft:
,,Ich gebe zu, dass ich die Unschärferelation von
Heisenberg nicht komplett verstehe, aber faszinierend ist sie. Da werde ich ganz klein und spüre, wie großartig die Welt, wie komplex unser Universum ist." Sein nächster Satz hat dann aber doch wieder mit dem lieben Gott zu tun: ,,Und natürlich merke ich dann jedes Mal, wie groß eigentlich der liebe Gott ist.“
Heisenberg nicht komplett verstehe, aber faszinierend ist sie. Da werde ich ganz klein und spüre, wie großartig die Welt, wie komplex unser Universum ist." Sein nächster Satz hat dann aber doch wieder mit dem lieben Gott zu tun: ,,Und natürlich merke ich dann jedes Mal, wie groß eigentlich der liebe Gott ist.“
Haßlberger ist überzeugt, dass die Kirche den Glauben wieder
so rüberbringen müsse, dass die Menschen auch merken, dass Religion etwas mit
ihrem Leben, ihren Problemen und Ängsten zu tun hat. „Ich kann schon verstehen,
wenn sich immer mehr Menschen fragen: Was hat das alles mit mir zu tun?“ Auch
deswegen kämpft er gegen diese vier Kilometer lange Teerstrecke vor seiner
Haustür. Anfang November hat das Anti-Startbahn-Bündnis „Aufgemuckt" die
nächste öffentliche Aktion geplant. Wenn alles gut geht, wenn nichts
dazwischenkommt, ist Bischof Haßlberger mit von der Partie.
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